Bodylift Nissan Terrano 2

 

 

Material:

 

-10 Klötze aus PA6 Maße: 4cm Hoch und 8cm Durchmesser (4 Stück mit Bohrung für M12 Schraube und 6 mit Bohrung für M10 Schraube)
- 6 Schrauben M10x1,25 14cm lang, Güte min. 8.8 mit passenden Muttern
- 4 Schrauben M12x1,25 14cm lang, Güte min. 8.8
- Etwas Flachstahl zum Höhersetzen der Stoßstangen

- Ein bisschen was zum Rost beseitigen, wenn man schonmal so gut überall ran kommt

 

 

Erstmal ein vorher Bild:



Erstmal den Rammbügel und die vordere Stoßstange mit Seilwinde demontieren. Anschließend wurden die 10 Schrauben gelöst mit denen die Karosse auf dem Rahmen liegt. Wir haben die Schrauben die von oben nach unten geschraubt wurden aber als Führung noch stecken lassen. An die Schrauben ganz vorne kommt man sehr leicht ran bei den Schrauben an der A und C-Säule muss man den Teppich hoch machen um an die Schrauben zu kommen, die Schraubenköpfe sind dort mit Plastik fixiert... Sind aber alle beim Versuch des lösens dull gedreht, sprich wir mussten die Plastikteile abmachen und direkt mit ner Nuss auf die Schraube zum kontern.


 

Die M12 Schrauben, die von unten nach oben geschraubt werden (B-Säule und die ganz hinten) kamen sofort ganz raus.

Als dann alle Schrauben gelöst waren stellte sich die Frage, wie wir die Karosse nun anheben. Haben uns dann dafür entschieden, erst vorne und dann hinten hoch zu heben. Also vorne den Wagenheber unter die "Strebe" wo der Kühlergrill aufliegt gestellt und langsam hoch gepumpt. Dabei immergeguckt ob irgendwo ein Schlauch zu kurz wird oder ähnliches. Am Kühler muss das untere "Luftleitblech" abgenommen werden, weil sich sonst der Lüfter nicht frei drehen kann! Und die Bremleitungen im Motorraum , die runter Richtung Rahmen gehen, müssen mit der Hand evtl. etwas angepasst/gebogen werden.. Nachdem die Höhe erreicht war konnten die ersten Bodylift-Klötze eingeschoben werden und mit den längeren Schrauben fixiert werden.


 

Nun wurde der Wagen mit 2 Wagenhebern hinten angehoben, so dass die restlichen Klötze eingeschoben werden konnten.


 

Endlich waren alle Schrauben drin und alle Schläuche waren lang genug. 

Nun mussten die Stoßstange angepasst werden: Hintere Stoßstange abgebaut und abgeflext und mit Flachstahl 4cm höher gesetzt.

 

 

 

Vorne wurde die Stoßstangenhalterung mit 2 L-Profilen höher gesetzt damit alles wieder auf richtiger Höhe sitzt.

Fazit :

Hält alles 

 

So sieht es nun fertig aus

 

 

 

 


Vor dem Umbau und danach:

 

 

 

# Bodylift Nissan Terrano 2

# Bodylift Ford Maverick

# Bodylift R20